Makulaerkrankung

Vorsorgeuntersuchung Makuladegeneration

Die Makuladegeneration ist die häufigste Ursache für eine Sehbehinderung im Alter. Mindestens 30 Prozent der über 70-Jährigen leiden unter dieser Erkrankung. Die Ausprägungen sind sehr unterschiedlich.                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  Mit der Netzhautmitte, der so genannten Makula, betrachten Sie genau die Dinge, die Sie sehen wollen. Störungen in diesem Bereich machen sich oft bemerkbar durch die Wahrnehmung von gebogenen Linien, die sich um den Mittelpunkt bewegen (siehe Test).

Stellen Sie Unregelmäßigkeiten beim Sehen fest, sind Linien verbogen oder Türen schief oder besteht bereits in Ihrer Familie eine Erkrankung der Makula, so ist eine augenärztliche Untersuchung dringend angezeigt. Sowohl die Diagnostik mittels OCT als auch die Behandlung dieser Erkrankung mittels IVOM – Injektionen haben in den letzten 20 Jahren große Fortschritte gemacht, so dass eine frühe Diagnostik und Therapie sehr sinnvoll erscheint zur Verhinderung einer Sehverschlechterung.                                                                                                                                                          Im Rahmen unserer Vorsorgeuntersuchung sind sehr frühe Phasen einer Störung der Makula erkennbar, auch wenn noch keine subjektiven Beschwerden aufgetreten sind.

So benutzen Sie das Gitterdiagramm richtig:

• Machen Sie den Test nur bei heller Beleuchtung.
  • Halten Sie einen Leseabstand von 30 cm ein.
  • Benutzen Sie Ihre Lesebrille.
  • Decken Sie ein Auge ab.
  • Fixieren Sie den Mittelpunkt.
  • Achten Sie auf Unregelmäßigkeiten im Gittermuster (Verzerrungen, Wellenlinien, Größenunterschiede, fehlende Quadrate).
  • Führen Sie den Test auch beim anderen Auge durch.