Hängelider

Der behandelnde Augenarzt Dr. Peter Höh ist seit über 30 Jahren auf Eingriffe bei kosmetisch oder funktionell störender Faltenbildung und Hautüberschuss an Ober- oder Unterlid spezialisiert.

Viele Patienten klagen über Hängelider mit begleitenden Symptomen wie

• Schweregefühl
  • ständiges Brennen
  • Tränen
  • Jucken der Augen – trotz medikamentöser Behandlung mit Augentropfen

Als Folge von Hängelidern leiden Patienten unter Gesichtsfeldeinschränkungen. Das Aussehen und Lebensgefühl kann durch „Tränensäcke“ an den Unterlidern erheblich beeinträchtigt sein.

Bei entsprechendem Leidensdruck ist eine Korrektur sinnvoll und angezeigt.

Hängelid-OP

Mit der operativen Lidplastik werden nicht nur derartige Beschwerden beseitigt, auch das kosmetische Ergebnis kann sich sehen lassen. So kann der Eingriff die Benetzung der Augen über die Verbesserung der Lidmechanik verbessern und damit eine effektivere Verteilung des oft gestörten Tränenfilms erzielen. Das überflüssige Gewicht des Liddeckels wird dabei entfernt, Falten verschwinden und die Haut um das Auge wird gestrafft. Der einstündige Eingriff ist, abgesehen von der Betäubungsinjektion, schmerzfrei und wenig belastend. Eine Narkose ist nicht erforderlich.

Behandlung mit Bakterientoxinen

Die Therapie des Lidkrampfes mit Bakterientoxinen (Blepharospasmus, krampfartiges Lidzucken und Zusammenkneifen der Lider) ist eine sehr wirksame Behandlung, welche innerhalb von drei Tagen wirkt und für drei Monate anhält.