Glaukom

Glaukome sind eine häufige Ursache für Erblindungen.

Die Krankheit verursacht keine Schmerzen und verläuft schleichend.
Wir sind spezialisiert auf die Früherkennung und Behandlung dieser Erkrankung.
Hierbei kommen modernste Verfahren zum Einsatz.

Nutzen Sie die Vorsorge!

Folgende Untersuchungen werden durchgeführt:

• Augendruckmessung
  • Hornhautdickenmessung
  • Sehnervbegutachtung
  • HRT-Sehnervtopographie
  • OCT-Sehnervuntersuchung
  • Tomographie der vorderen Augenabschnitte mittels Pentacam

Diese Untersuchungen sind wenig belastend. Im Rahmen der Diagnostik kommt der Heidelberger Retina Topograph (HRT) und das OCT zum Einsatz. Hier werden in einem äußerst präzisen Verfahren tausendstel Millimeter kleine Veränderungen u.a. am Sehnerv diagnostiziert. Der Sehnerv wird dabei mit Laserstrahlen dreidimensional abgetastet. Kleinste Veränderungen oder Auffälligkeiten werden im Zeitvergleich analysiert und beurteilt. Auf diese Weise kann die Therapie ansetzen, noch bevor Schäden im Gesichtsfeld erkennbar sind. Insbesondere kann eine klare Aussage darüber getroffen werden, ob die bestehende Glaukombehandlung ausreichend ist oder weitere Maßnahmen angezeigt sind. Zudem kann mit bildgebender Diagnostik die Anatomie des Auges exakt vermessen werden (Pentacam).

Der Augendruck kann neben oder anstelle von Medikamenten mittels Lasertherapie ambulant und sehr effektiv gesenkt werden. In 70 Prozent der Fälle werden keine Augentropfen mehr zur Drucksenkung benötigt. Die eleganten Verfahren, zu denen v.a. die selektive Trabekulotherapie zu zählen ist,  sind nur wenig belastend, schmerzfrei und gut wirksam und werden inzwischen auch von gesetzlichen Kassen übernommen. Die rein lokalen Risiken solcher Lasereingriffe sind äußerst gering und sind abzuwägen gegen mögliche Nebenwirkungen einer auf Dauer angelegten Behandlung mit Augentropfen, die

• Herz-Kreislauf-Probleme
  • Tropfenunverträglichkeiten
  • Anwendungsprobleme beim Tropfen

verursachen können.

Eine Prüfung des Gesichtsfelds zeigt beim Glaukom das Fortschreiten des Verfalls.